PopChor`n, PopChor`n juniors und Rasselbande
 

Vita unserer Chorleiterin Sandra van Egdom

Sandra van Egdom (geb. Nedecky, 1994) ist Sonderpädagogin an der Kleebach-Schule in Aachen (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Sie unterrichtet dort hauptsächlich die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathe, Kunst und Musik. 

Sandra van Egdom bekam ab dem 13. Lebensjahr Gitarrenunterricht. Nach dem Abitur arbeitete sie im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres an der Paul-Krämer-Schule und begann danach ihr Studium „Lehramt für Sonderpädagogische Förderung“ an der Universität zu Köln. Dort studierte sie die beiden Förderschwerpunkte „Emotionale und soziale Entwicklung“ und „Geistige Entwicklung“ mit den beiden Unterrichtsfächern „Mathematik“ und „Ästhetische Erziehung“ (Musik, Kunst, Bewegung, Theater), wodurch sie ihr musikalisches Hobby zum Beruf machen und ihre Kenntnisse in weiteren künstlerischen Bereichen erweitern konnte. 2019 konnte sie ihr Studium erfolgreich mit dem „Master of Education“ abschließen. Ihr Referendariat absolvierte sie von 2019 bis 2021 an der Vorgebirgsschule in Alfter.

Schon während des Studiums erweiterte Sandra van Egdom ihr musikalisches Repertoire um die Ukulele und trat seit 2014 immer wieder als Gastmusikerin (Gesang, Gitarre, Ukulele) im Country- & Folk Duo „The Trailriders“ mit Uwe van Egdom und Ulf Below auf. Hierbei konnte sie auch bei 3 CDs mitwirken.

Chorarbeit

Im Herbst 2012 stieg Sandra van Egdom zunächst noch als Vizechorleiterin während der Vorbereitungen zum Musical „Joseph – Ein echt cooler Träumer“ in die Leitung des Kinder- und Jugendchores in Kerpen-Buir ein. Zusammen mit ihrem Mann Uwe van Egdom leitet sie den Chor seitdem sehr erfolgreich. Höhepunkte der gemeinsamen Chorarbeit waren dabei mehrere Musicals wie „Joseph – Ein echt cooler Träumer“, „Momo und die Zeitdiebe“ und „The Nuns Choir“ sowie zahlreiche Konzerte des Chores und einem gemeinsamen Auftritt mit dem Kinderchor auf einem Weihnachtskonzert der „Paveier“.