PopChor`n, PopChor`n juniors und Rasselbande
 

Vita unseres Chorleiters Uwe van Egdom

Uwe van Egdom, (geb. 1965) ist Gesamtschulrektor an der Gesamtschule Bergheim und dort als Fachkoordinator für den musisch-künstlerischen Bereich zuständig. Er unterrichtet die Fächer Musik, Sport, Erdkunde, Geschichte und das Hauptfach „Darstellen & Gestalten“. An seiner Schule organisiert er jedes Jahr die Schulkulturwoche, in welcher Konzerte, Musicals, Theaterauf-führungen, Kunstausstellungen u.v.a. das Publikum seit Jahren begeistern.

Uwe van Egdom bekam schon ab dem 8. Lebensjahr Gitarrenunterricht. Neben intensiven Studien auf diesem Instrument, war er auch in der Leichtathletik überregional erfolgreich. Nach dem Abitur machte er beide Hobbys zum Beruf und absolvierte das Diplomsport-Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln und das Musikstudium an der Universität zu Köln mit Hauptfach „klassische Gitarre“ (Nebenfächer Klavier und Gesang). Während des Studiums arbeitete er schon als Lehrer für klassische Konzertgitarre an der Jugendmusikschule Bergheim.

Neben zahlreichen Auftritten in der E-Musik, widmete er sich verstärkt auch der populären Musik und der Inszenierung von Musicals. Insgesamt inszenierte und produzierte Uwe van Egdom ca. 35 Musicals mit seinen Chören, in der Schule und privaten Ensembles, wobei er auch von Zeit zu Zeit immer wieder die Rollen übernahm (z.B. My Fair Lady – Professor Higgins, Die Feuerzangenbowle - Dr. Prett, Sister Act - Vince de la Rocca).

Als Künstler und Projektleiter z.B. bei der Hochbegabtenstiftung der Kreissparkasse Köln, im Landesprogramm „Kultur und Schule“ und dem Projekt „Orientierung“ arbeitet er immer wieder mit renommierten Künstlern zusammen. Im Beruf lernte er den Gitarristen und Sänger Ulf Below kennen und beide gründeten im Jahr 2000 das Country- & Folk Duo „The Trailriders“. Neben vielen Konzerten entstanden auch schon 7 CD’s mit den beiden Musikern! 

Chorarbeit

1990 gründete Uwe van Egdom an der Albert Schweitzer Grundschule in Kerpen-Brüggen einen Schulkinderchor, den er bis zu seiner Anstellung an der Gesamtschule Bergheim 1994 leitete. In diesem Jahr übernahm er den Kinder- und Jugendchor in Kerpen-Buir, den er bis heute mit seiner Frau Sandra van Egdom sehr erfolgreich leitet. Höhepunkte seiner Arbeit mit dem Kinderchor Buir waren die Musical-Aufführungen „Das Dschungelbuch“ ,„Die unglaubliche Reise mit der Zeitmaschine“, und die von ihm geschriebenen und komponierten Musicals „Rudolph mit der roten Nase“ und „Der kleine Prinz“, „Cinderella Superstar“, „Die Traumwächter“, „Domgeflüster“, „Momo und die Zeitdiebe“ und „The Nun’s Choir“ sowie Konzerte des Chores mit großen Orchestern in unterschiedlichster Besetzung und die Aufnahme einer Weihnachts-CD mit Graham Bonney. Ebenso stand er mit dem Chor auch schon mit den Bläck Fööss und den Paveiern auf der Bühne.                                                                                                                Einige Male gelang auch der Sprung ins Fernsehen. So spielte Uwe van Egdom mit seinem Chor den Musiklehrer im ARD-Krimi „Mord in Eberswalde“ und ein Live-Auftritt bei der Kölschen Weihnacht im WDR.

Neben dem Buirer Chor leitete er von 2004 bis 2015 sehr erfolgreich den Kinder- und Jugendchor Friends of Music Oberaußem e.V. Die Auftritte und drei große Musicalproduktionen mit diesem Chor führten ihn dann auf große Bühnen, wie beispielsweise das Medio-Rhein-Erft, die Freilichtbühne Zons und die Lanxess-Arena Köln. 

2010 übernahm er dann die Leitung des MGV Cäcilia Niederaußem mit dem er jedes Jahr auch viele Auftritte absolviert. Seit 2008 ist Uwe van Egdom Kreisjugendchorleiter und wurde 2013 mit dem Heiner Lessmann Preis der Stadt Bergheim für sein kulturelles Engagement ausgezeichnet.